München (kf). Immobilienbesitzer sollten nicht mehrere Makler gleichzeitig mit dem Verkauf ihres Hauses beauftragen. Viel hilft viel ist in diesem Falle der falsche Weg, warnt der Immobiliendienstleister PlanetHome.

 

„Wenn eine Liegenschaft von unterschiedlichen Verkäufern angeboten wird, besteht die Gefahr, sie zu überwerben. Das ist nicht nur unprofessionell und ineffektiv, es kann sogar zum Preisverfall führen“, erklärt Ludwig Wiesbauer, Bereichsvorstand bei der PlanetHome AG. Seiner Erfahrung nach werden Kaufinteressenten schnell misstrauisch, wenn sie eine Immobilie mit unterschiedlichen Bildern und gegebenenfalls zu unterschiedlichen Preisen in den gängigen Portalen finden. Es entstehe so leicht der Verdacht, das Objekt sei unverkäuflich. „Damit macht man seiner Immobilie völlig unnötig die Marktchancen kaputt“, sagt der Experte.

 

Beim Immobilienverkauf gilt Prinzip: Viele Köche verderben den Brei. Daher sei es besser, den Verkaufsauftrag an einen einzigen Makler zu vergeben. „Solch ein Alleinauftrag nimmt den Makler in die Pflicht. Er wird sich schon deshalb engagiert und sorgfältig um einen schnellen, professionellen Verkauf bemühen, weil er nur nach dem Erfolgsprinzip bezahlt wird.“